Zum Haupt-Inhalt

Badelandschaft

Badelandschaft

Das stadtbad Dornbirn hat alles was das Herz von Wasserratten, Saunagängern und Wellnessfreunden höherschlagen lässt. Ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, hier kommt Jeder auf seine Kosten. Sportbegeisterte ziehen Bahnen und kraulen durchs Sportbecken, Verspannte gönnen sich eine Massage im Wellnessbereich oder genießen die wohltuende Hitze der Sauna. Kinder toben sich beim Springen, Rutschen oder Planschen aus. Für unsere jüngsten Besucher und Besucherinnen gibt es einen gemütlichen Eltern-Kind-Bereich. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es die Möglichkeit sich im Bistro oder in der Galerie zu stärken.

Mehrzweckbecken

Das Erlebnisbecken bietet all jenen, die lieber mal planschen anstatt schwimmen, eine Vielzahl an Möglichkeiten:

  • 3-Meter Sprungplattform
  • 1-Meter Sprungbrett
  • Startsockel
  • Massagedüsen
  • Wasserfall
Zahlen und Fakten 
Wassertiefe:1,20 – 3,50 m
Wassertemperatur:28 °C
Beckenmaß:24,70 x 12,20 m
Wasserfläche:301 m²

 

Dornbirner Sport- und Freizeitbetriebe GmbH
Mehrzweckbecken, Wasserfontaene, © Dornbirner Sport- und Freizeitbetriebe GmbH

Sportbecken

Egal ob Brust, Kraul, Schmetterling oder Rücken – mit acht Bahnen und einer Länge von 25 Metern bietet das Sportbecken beste Voraussetzungen für die optimale Vorbereitung auf den nächsten Wettkampf oder einfach ausgiebiges Schwimmvergnügen.

Zahlen und Fakten 
Wassertiefe:1,80 m
Wassertemperatur27 °C
Beckenmaß:25 x 16,66 m
Wasserfläche:417 m²
Bahnen:8
Dornbirner Sport- und Freizeitbetriebe GmbH
Sportbecken, © Dornbirner Sport- und Freizeitbetriebe GmbH

Nichtschwimmer Becken

Das Nichtschwimmerbecken bietet ideale Bedingungen für all jene, die dabei sind, das Schwimmen so zu perfektionieren, dass sie alleine zurecht kommen. Hier kann aber auch mit Mama und Papa geplanscht werden, ohne Längen zu ziehen.

Zahlen und Fakten 
Wassertiefe:0,72 – 1 m
Wassertemperatur:32 °C
Beckenmaß:9 x 11,7 m
Wasserfläche:105 m²
stadtbad Dornbirn, Nichtschwimmerbecken
stadtbad Dornbirn, Nichtschwimmerbecken, © walser-image.com, Dornbirner Sport- und Freizeitbetriebe GmbH

Eltern-Kind-Becken

Sorgenfreier Badespass im Kinderbecken. Der Kleinkinder- und Eltern-Kind-Bereich ist neben der Rutsche ein wesentliches Merkmal des Familienbades. Bereits bei der Planung wurden die Bedürfnisse junger Familien erhoben und umgesetzt.

  • Kinderrutsche 
  • Springbrunnenfeld 
  • Kinder-WC und Wickelraum
Zahlen und Fakten 
Wassertiefe:0–0,35 m
Wassertemperatur:32 °C
Beckenmaß:3,55 x 6,75 m
Wasserfläche:24 m²

 

stadtbad Dornbirn, Eltern-Kind-Bereich
stadtbad Dornbirn, Eltern-Kind-Bereich, © walser-image.com, Dornbirner Sport- und Freizeitbetriebe GmbH

Röhrenrutsche

Die zentral, hinter dem Bademeisterraum untergebrachte Röhrenruschte liefert Spaß für Groß und Klein, Alt und Jung.

Zahlen und Fakten 
Länge:46 m
Höhenunterschied:7 m
Wasser-, Licht- und Soundeffekte 
Wassertiefe: 0,56 m
Wassertemperatur:28 °C
Beckenmaß:3 x 6 m
Wasserfläche:18 m²

 

Dornbirner Sport- und Freizeitbetriebe GmbH
Wasserrutsche, © Dornbirner Sport- und Freizeitbetriebe GmbH

Sprunganlage - Sprungturm

Die Sprunganlage war schon im alten Hallenbad einzigartig. Zahlreiche Schüler und jugendliche Badegäste wagten hier den ersten Sprung aus der Höhe.

DornbirnerSport&FreizeitbetriebeGmbH, StadtbadDornbirn, Dornbirn, Mehrzweckbecken, Sprungturm
DornbirnerSport&FreizeitbetriebeGmbH, StadtbadDornbirn, Dornbirn, Mehrzweckbecken, Sprungturm, DornbirnerSport&FreizeitbetriebeGmbH, StadtbadDornbirn, Dornbirn, Mehrzweckbecken, Sprungturm, © Copyright(c)DornbirnerSport&FreizeitbetriebeGmbH

Galerie

Die Galerie ist zwischen den beiden großen Becken situiert und dient einerseits als Ruheraum, kann aber auch als Zuschauerbereich bei Sportveranstaltungen verwendet werden. Im östlichen Teil der Galerie ist ein Sitzbereich für Eltern und Kinder eingerichtet an welchem Speisen und Getränke konsumiert werden können.

Dornbirner Sport- & Freizeitbetriebe GmbH
Empore, © Dornbirner Sport- & Freizeitbetriebe GmbH
Zum Seitenanfang